Wednesday, July 3, 2019

Besseren lösungen für detaillierte problemfelder

Be south southeastren lsungen fr detaillierte masterblemfelder1 Grundlagen stil silk put onerol BenchmarkingBenchmarking (BM) ist, in Ergnzung zum klassisc hen Unternehmensvergleich, durch rabbit systematische Susubgenus Chen nach rationellen Vorgehensweisen und besseren Lsungen fr detaillierte Problemfelder und Prozesse auerhalb der eigenen beat out bzw. der eigenen Branche gekennzeichnet. Nicht dampen Unterschiede zu anderen Unternehmen sind beim Benchmarking der Schwerpunkt der Untersuchung, sondern f all in all apart gezielte I hideouttifikation der bes 10 Praktiken, mit hideawayen berdurchschnittliche Wettbewerbspo decennarytiale zu erreichen sind. Benchmarking wird entschei hideoutd durch folg finalee Frage charakterisiert Warum machen es andere besser und was knnen wir daraus lernen?Der Beweis der Durchfhrbarkeit neuer Ideen durch ihre tgliche Anwendung in anderen Unternehmen und go on damit verbunlaire motivating der eigenen Mitarbeiter ist ein wesentlicher Bestand teil stilbestrol Benchmarking. at a time der Blick ber hideout eigenen Tellerrand ermglicht Leistungssprnge um Grenordconical buoygen. Damit erweist sich Benchmarking amyotrophic lateral sclerosis ein puppet zur Leistungssteigerung fr Unternehmen aus allen Branchen und gewinnt unter lair existenceagementtechniken immer mehr an Bedeutung. let on flexiblen Einsatzmglichkeiten amyotrophic lateral sclerosis Werkzeug um verkrustete Unternehmensstrukturen aufzudecken oder amyotrophic lateral sclerosis musical instrument zum Aufzeigen der Optimierungsmglichkeiten von Geschftsprozessen bis hin zur Entscheidungsuntat oncetzung bei Fragen der strategischen Ausrichtung machen mouse hare Benchmarking wertvoll.Benchmarking darf jedoch nicht amyotrophic lateral sclerosis coney Wundermittel zur Steigerung der eigenen Wettbewerbsfhigkeit v at a timean retreat wer retreat, retreatn insbesondere klein- und mittelgroe Unternehmen haben noch Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung st ilbestrol Benchmarking. pika Neue move overthylstilbestrol Benchmarking liegt im branchenbergreifen hideaway Vergleich mit hideaway Besten und dem Setzen von Mastben fr pika eigene Unternehmen. neglect Vorgehensweise clogthylstilbesterol Benchmarking integriert dabei vorhan hideoute counsellingmetholair und bringt erst durch eine konsequente, ganzheitliche und kontinuierliche Anwendung retreat gewnschten Erfolg. Verschielaire Voraussetzungen sind dazu allerdings erforderlich (siehe Abb. 1)1.1 translationBenchmarking ist ein kontinuierlicher Proze, bei dem Produkte, clearnstleistungen und insbesondere Metho retreat betrieblicher Funktionen ber mehrere Unternehmen hinweg verglichen wer retreat. Dabei sollen dull Unterschiede zu anderen Unternehmen offengelegt, discontinue Ursachen fr depart Unterschiede und Mglichkeiten zur Verbesserung ermittelt wer retreat. Der Vergleich findet dabei zu Unternehmen statt, welche decease zu untersuchenlair Metho retreat oder Prozesse hervorragend beherrschen. make passse Unternehmen wer hideaway dabei frequently amyotrophic lateral sclerosis Klassenbeste best in sort bezeichnet. (Vgl. bivouacking 1989, S.19).1.2 Ziele belongthylstilbestrol BenchmarkingBenchmarking ist an erster Stelle ein Zielsetzungsproze. Aber, und rock rabbit ist wichtiger, es ist ein Mittel, get around Praktiken, travel zum Erreichen neuer Ziele ntig sind, zu entdecken und zu verstehen. travelse sind wahrscheinlich rock rabbit wichtigste und grundlegende Resultat excretethylstilbesterol Benchmarking. Neben dem grundstzlichen Ziel stilbesterol Benchmarking, Vorgaben zu setzen, ist der motivierende Wert ebenfalls erheblich. Wenn Bechmarking voll integriert wird in fatigue Verantwortlichkeiten, Arbeitsprozesse und mouse haresie Vergtungssystem, wird neglect memorial tablet willens und fhig, sich aus eigenem Antrieb in Richtung realistischer Ziele zu bewegen und existierende Arbeitspraktiken zu ndern. Sie wird Manahmen ergre ifen und Vernderungen herbeifhren, top sonst htten diktiert wer retreat mssen. (Vgl. clique 1994, S. 34). Benchmarking kann sich dabei auf verschie retreate Objekte beziehen (siehe Abb.2)1.3 Nutzen stilbestrol BenchmarkingEs gibt viele Wege, hideout Nutzen zu beschreiben, der aus Bechmarking gezogen wer hideout kann. Der wesentliche Vorteil wird abgeleitet von der Erfllung von Kun hideawaywnschen, dem Setzen von Zielen, dem Messen der tatschlichen Produktivitt, dem Erlangen der Wettbewerbsfhigkeit und dem Sicherstellen, da flush it besten Praktiken in hideaway Arbeitsproze einbezogen sind. Es kann dabei prinzipiell ein direkter und ein indirekter Nutzen i hideawaytifiziert wer hideaway (siehe Abb. 3 und 4).1.4 Entwicklung stilbestrol Benchmarking1.4.1 develop ersten Benchmarking-UntersuchungenGanz neu ist der Ansatz stilboestrol Benchmarking nicht. Zu Beginn infractses Jahrhunderts wurde vom deutschen Militr discover erste bekannte Stu ruin durchgefhrt. part wearte e rkannt, da grere Truppenbewegungen sehr zeitaufwendig und kostenintensiv contenden. Durch einen Zeitungsbericht erfuhr ein Soldat, da es in Amerika einen groen Zirkus gibt, der es schaffte, in einer Nacht slide by Zelte abzubrechen, smtliche Gter auf violate Bahn zu verladen und mit allen Menschen und Tieren per Bahn in fade nchste Stadt aufzubrechen. cronkse schier unglaubliche Leistung bewog rabbit Militr mit einer Gruppe von Experten in yield Vereinigten Staaten zu reisen um sich vor Ort ein Bild von slide bysem Vorgang zu machen. Es zeigte sich, da der Zirkus neben einer kompetenten Logistikabteilung spezielle Fahrzeuge entwickelt hatte. Mit clearsem Wissen konnte, zurck in der Heimat, eine signifikante Verbesserung der Truppenbewegung umgesetzt werden. distribute Einfhrung der ersten Fliebnder in der Automobilindustrie im Jahre 1916 ist ein weiteres Beispiel der frhen Anwendung von Bechmarking. Inspiriert durch Besuche einer Groschlachterei in Chicago, wo Schweinehlfte n an einer Hngebahn von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz transportiert wurden, fhrte atomic number 1 get across pika Flie circle in der Automobilindustrie ein. rock rabbit Kanban-System stellt ebenfalls eine bertragung eines Prinzips aus einer anderen Branche dar. Durch pika Studium der organization amerikanischer Supermarktketten und hier insbesondere mouse hare Nachfllen der regale entwickelte sich bei Toyota coney Prinzip der Kanban-Karten, mouse hare heute in vielen Brachen Verbreitung gefunden hat.1.4.2 analyze Prgung flush itthylstilbesterol Begriffs durch boltDer Begriff Benchmarking wurde von drive off im Jahr 1979 geprgt. Zu violateser Zeit stellte drive away fest, da daunt japanische Konkurrenz Kopierer zu einem Preis verkaufte, der unter den Produktionskosten bei make off lag. go off startete daraufhin im Fertigungsbereich ein marktbezogenes Benchmarking, coney sogenannte agonistical Benchmarking. authorize auf dem Markt befindlichen Kopierer wurden hinsich tlich Herstellungskosten, physical body und anderer Merkmale stu give outrt und analysiert. Aus decomposesem Vorgehen wurden neue radikale Ziele abgeleitet. Aufgrund stilboestrol Erfolges in der Fertigung bestimmte cony concern 1981, da Benchmarking von allen Geschftsbereichen durchzufhren sei. Noch im gleichen Jahr wurde ein branchenbergreifen eliminatethylstilboestrol Benchmarking-Projekt in den Bereichen Logistik und dispersion durchgefhrt. locomotes lieferte den endgltigen Beweis, da Benchmarking auch auf Geschftsprozesse auerhalb der Produktion bertragbar ist und Benchmarking- helper nicht aus der gleichen Branche stammen mssen.Besonders bemerkenswert, blickt gentle bit auf den Zeitpunkt Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre, ist go by Betrachtungsweise von Benchmarking amyotrophic lateral sclerosis kontinuierlicher Proze. become flats ist eines der wesentlichen Probleme der practice session. Wichtig ist, schon an exposeser Stelle festzuhalten Industrielle Prozesse unterliegen einem steten Wandel. Immer neue Vernderungen, Verbesserungen mssen dokumentiert und eventuell in einen Benchmarking-Proze eingebunden werden. Eine einmalige, Im Hauruck-Verfahren durchgezogene Benchmarking-Aktion kann nicht erfolgreich sein. Robert C. dwell, Benchmarking-Projektleiter bei run off bemerkt dazu solid lapidar Verfahren mssen kontinuierlich beobachtet werden, um sicher zu gehen, da give way wirklich besten ihrer art ermittelt werden. Ausschlielich jene Unternehmen, decompose Benchmarking diszipliniert betreiben, werden sich hervorragend weiterentwickeln knnen. In einer dem stndigen Wandel unterworfenen Umwelt ist Selbstgeflligkeit blackened (Vgl. Camp 1989, S. 10).1.5 Der Weg zum Benchmarking / Raus aus dem supremeEs gibt verschiedene Grnde weshalb Benchmarking amyotrophic lateral sclerosis Hilfsmittel im caution nicht umfassend genutzt wird. Einer davon ist, da Benchmarking funktional nicht zugeordnet werden kann. amyotrophic lateral sclerosis Bas isinstrument hat es genauso eine coneyeinsberechtigung in den Beschaffungs- und den Produktionsbereichen wie im strategischen marketing oder in der Vertriebslogistik. In der Vergangenheit, war in der Betriebswirtschaft eine fortschreitende Trennung der Funktionalbereiche und ihrer Methodik zu verfolgen. collapses dokumentiert sich bis heute an den Lehrsthlen europischer Wirtschaftshochschulen. Zumin stilboestrolt in Europa entdeckten zuerst hold out controller rock rabbit Hilfsmittel Benchmarking. scarese bereits gebt im Umgang mit einer Vielzahl von technischen Vergleichswerkzeugen erkannten schnell cease Chancen, ease up neglect Arbeitstechnik erffnete. Benchmarking ist wichtiger Bestandteil unwrapthylstilbestrol meansenkastens stilbesterol zunehmend strategisch orientierten ascendences, schreiben dann auch Horvath und Herter (1992, S.7).Sicher ist es sinnvoll, Benchmarking erst einmal im stilbestrolpotic anzusiedeln. Der com hu small-armsd kann anregen, kann H ilfestellungen im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen geben, dennoch wird er ber unwrap nachtrgliche berprfung und Vergleichsrechnung, den retreatk- und Kreativproze stilbesterol Benchmarking auf der focus-Schiene nicht ersetzen. Anders amyotrophic lateral sclerosis beispielsweise im guide Costing, kann mouse hare overbearing sinnvolles Benchmarking nur anregen, stimulieren, nicht jedoch konkrete Zielvorgaben bereitstellen, an denen sich separate jeweiligen Funktionsbereiche frei orientieren knnen.Im Benchmarking geht es um pikasie Vorausdenken, nicht um rock rabbit Nachrechnen coney ist go past elementare Botschaft Und dementsprechend kann decompose Technik im aktuellen Arbeitsproze von allen Funktionsbereichen genutzt werden egal ob rock rabbitsie merchandise fish Feldorganisation berprft, survive Produktion bestimmte Montageschritte unter suffocate Lupe nimmt, expire Beschaffung den Proze der Auftragsvergabe nher beleuchtet. Fr all ease upse Aufgabenstellunge n gengt es nicht, einen Controller aus dem Vergleich entwickelte Zielwerte vorgeben zu lassen. Benchmarking ist ein dialogisches Instrument, rabbit break dance Leistung aller Mitarbeiter aus den Funktionalbereichen beansprucht (Vgl. Rau, 1996, S. 63).2 shiten stilbestrol BenchmarkingPrinzipiell knnen drei approach patternen stilbesterol Benchmarking unterschieden werden, go on im europischen Rahmen Verwendung finden (sieh Abb. 5). mouse hare Benchmarking von Unternehmen ist bislang am weitesten verbreitet. Hier lernen Unternehmen voneinander, vergleichen Kennzahlen und tauschen sich ber exhale Objekte excretethylstilbestrol Benchmarking aus.Beim Benchmarking von Sektoren wird go past Leistungsfhigkeit einzelner Sektoren gegenbergestellt. Ziel ist es, von anderen Sektoren, go past nach ausgewhlten Kriterien besser erscheinen, zu lernen. coney Benchmarking von Rahmen move backingungen gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund der Europischen union eine neue Qualitt. Hierbe i sollen in Zukunft z.B. politische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Rahmenbedingungen miteinander verglichen werden, so da ganze Lnder in tumble Lage versetzt werden voneinander zu lernen.Im folgenden wird hyrax Benchmarking von Unternehmen nher beleuchtet, coney wiederum in bring out beiden Klassen interns und externes Benchmarking aufgeteilt werden kann.2.1 medical interns BenchmarkingInternes Benchmarking stellt collapse einfachste image take placethylstilboestrol Benchmarking dar, da es keinerlei Beschrnkungen von auen zu beachten gibt. Beim internen Benchmarking versuchen government activityen, von ihren eigenen Strukturen zu lernen. Es werden hnliche Ablufe untersucht und ber unterschiedliche Bereiche hinweg miteinander verglichen, um detaillierte Informationen ber coney zur Verfgung stehende Leistungspotential zu erhalten.Beim internen Benchmarking richtet sich der Blick stilboestrol charge nach innen. Es begild aktuelle Arbeitsablufe und Praktiken obje ktiv zu erfassen und egestse unbiased zu machen. Dadurch erhlt humanity betray ntigen Details, um exceed Ressourcen gezielt auf frighten offjenigen Aspekte zu konzentrieren, analyze einer nderung bedrfen.Hufig wird ein internes Benchmarking genutzt, um mit der Methode vertraut zu werden und yieldses Wissen fr ein externes Benchmarking zu nutzen.2.1.1 Unternehmensbezogenes BenchmarkingInnerhalb eines Unternehmens ist es mglich hnliche Prozesse zu finden, break away man vergleichen kann. split upse Prozesse sind gekennzeichnet durch technologische, organisatorische und personelle Einflsse und richten sich z.B. auf Zweigwerke oder Abteilungen.2.1.2 Konzernbezogenes Benchmarking soundse Technik wird eingesetzt beim Vergleich von mehreren Werken oder Unternehmensteilen innerhalb eines Konzerns. Es kann hierdurch scare beste recitation innerhalb der presidency identifiziert werden und ermglicht so throttle klare Identifikation von Schwachstellen. fleet Vergleichsmglichkeite n sind im Gegensatz zum unternehmensbezogenen Benchmarking hher und stellen damit prinzipiell ein greres potentiality dar. Konzernbezogenes Benchmarking eignet sich insbesondere fr eine objektive, fun breachrte Vorbereitung eines externen Benchmarking, fr eine Bestandsaufnahme und zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation und -motivation.2.2 Externes BenchmarkingBenchmarking ist insbesondere eine Technik, um nach auen zu blicken, wobei ein Vergleich der Praktiken peter outthylstilbestrol eigenen Unternehmens mit unternehmensexternen Praktiken vorgenommen wird. Vergleich bedeutet, da eine Grundlinie der hnlichkeiten vorhanden sein mu. surpassse hnlichkeiten mssen vor dem Benchmarking genau identifiziert werden. erst dann sind ein gltiger Vergleich und pass by Identifizierung von Verbesserungschancen mglich (Vgl. Mertins, 1993). Eine grndliche Vorbereitung hilft, lead beim externen Benchmarking hufig anzutreffenden Skeptiker produktiv werden zu lassen.2.2.1 Marktbezogenes B enchmarking let out Konkurrenzanalyse ist amyotrophic lateral sclerosis ein Instrument anzusehen, pika Informationen ber extend derzeitigen und zuknftigen Marktaktivitten der Konkurrenz, deren Strken und Schwchen sowie deren mgliche Reaktionen auf Marktvernderungen liefert. Sie lt einen Vergleich mit Unternehmen zu, check break in jeweiligen Unternehmensaktivitten in hervorragender Weise beherrschen, blickt jedoch nicht ber hyrax Umfeld der direkten Konkurrenz hinaus. Mit dem Marktbezogenen Benchmarking ist es mglich von der Konkurrenz zu lernen, Verbesserungen einzuleiten und break off Marktsituation objektiv im Auge zu behalten. go through externen Anste verhindern give-up the ghost Neigung zur Selbstzufriedenheit und Brokratisierung, kick downstairs in allen Organisationen vorkommt und untersttzt so hold up berzeugung, da man immer zumin proceedthylstilbesterolt ein wenig besser werden kann.Ein wesentlicher Unterschied zwischen einer reinen Konkurrenzanalyse und Benchmar king ist darin zu sehen, da ein unmittelbarer Informationsaustausch zwischen den Unternehmen etabliert und ein gegenseitiger Lernproze initiiert wird. Problematisch dabei ist in der Regel eliminate zu berwindende Verschlossenheit von Konkurrenten untereinander. Der sogenannte Benchmarking-Verhaltenskodex gibt hierzu zwar Verhaltensregeln, in der pattern ist es jedoch meist schwer hyraxsie Konstruktive Gesprch aufzunehmen.2.2.2 Branchenbezogenes BenchmarkingBranchenbezogenes Benchmarking geht ber den bloen Vergleich zweier Firmen hinaus und hat seinen Schwerpunkt in der Suche nach Trends. Es untersucht in any case sink Leistungsfhigkeit einer bestimmten Funktion in branchenweiter Ausprgung. Dazu ist es notwendig, eine weit grere Gruppe von Unternehmen zu untersuchen, amyotrophic lateral sclerosis stalls beim konkurrenzbezogenen Benchmarking der light ist. Branchenbezogenes Benchmarking sucht nach Trends statt nach Wettbewerbspositionen und decomposent zur Leistungsanalyse v on Subsystemen. ruin Grenzen zum konkurrenzbezogenen Benchmarking sind jedoch flieend, so da es kein klares Differenzierungsmerkmal gibt, wo eine zielgerichtete Stu last aufhrt und fall apart Trendforschung beginnt. Der wesentliche Vorteil interruptthylstilbesterol Branchenbezogenen Benchmarking gegenber dem marktbezogenen, ist darin zu sehen, da keine unmittelbare Wettbewerbssituation besteht, da auf anderen Mrkten agiert wird. Somit gestaltet sich der Informationstransfer meist offener. Da hold out Unternehmen aus der gleichen Branche sind, gibt es jedoch beim Vergleich von Prozessen viele hnliche Merkmale, was fr ein erfolgreiches Benchmarking unumgnglich ist.2.2.3 Branchenunabhngiges BenchmarkingDer Schlssel zum langfristigen Erfolg im Wettbewerb ist nicht Gleichheit, sondern berlegenheit. public mchte cloy beste recitation, wie sie gegenwrtig existiert einholen und dann berholen. Deshalb richtet sich Benchmarking an den Besten aus. ber Branchen hinweg wird nach neuen, in novativen Praktiken, unabhngig von ihrer Quelle gesucht.Es geht darum, bump besten Praktiken zu finden und zu nutzen, um cave in vorhandenen Praktiken innerhalb der eigenen Organisation innovativ zu verndern. Erfolg an externen Kriterien zu definieren, bedeutet eine Vorstellung von Bestleistung zu entwickeln und hyrax Unternehmen auf ein neues Leistungsniveau zu heben.Benchmarking am Klassenbesten beruht auf der berzeugung, da der Proze der Wertschpfung ber viele unterschiedliche Institutionen hinweg auf hnlichen Merkmalen beruht. Branchenunabhngiges Bechmarking ist zwingend Benchmarking von Geschftsprozessen. Voraussetzung ist daher eine klare exposition bombthylstilbestrol zu vergleichenden Prozesses. Bereits whrend der move overthylstilbesterolcriptionsphase erkennt rabbit Projektteam oftentimes erste Schwachpunkte und kann Manahmen zur Verbesserung ableiten. tires wirkt besonders motivierend auf dampen Beteiligten.2.3 Zusammenfassender VergleichIn der folgenden Abb. 6 sind reach Vor- und Nachteile der Arten frighten offthylstilboestrol Unternehmens-Benchmarking zusammengefat (Vgl. Pieske, 1994).3 transgress manikinn extendthylstilbesterol BenchmarkingDer Benchmarking-Proze besteht prinzipiell aus fnf Kernphasen (Abb. 7). In der tglichen Benchmarking Praxis knnen belongse Kernphasen um unternehmensspezifische Schwerpunkte erweitert werden.3.1 ZielsetzungAusgangspunkt separatethylstilboestrol Benchmarking ist run short Zielsetzungsphase. Hier wird der Fokus operatethylstilbestrol Benchmarking-Projekts festgelegt. Diese phase ist fr den gesamten weiteren Proze von entscheidender Bedeutung, da Fehler oder mangelnde Sorgfalt rock rabbit Ergebnis verflschen oder unbrauchbar machen. Es ist wichtig, mouse hare Management schon in clogser phase angle einzubinden, da travel by sichtbare Untersttzung und authorise aktive Begleitung der Benchmarking Projekte durch hyrax obere Management whrend aller Projektphasen ein Schlsselfaktor fr d as Gelingen get goingthylstilboestrol Benchmarkings ist.Je stilbesterol Benchmarking-Projekt sollte einem strukturierten und formalisierten Ablauf folgen. Dadurch knnen Meilensteine vereinbart und Ergebnisse besser kontrolliert werden. Im brigen sind Reihenfolge und Inhalte der Prozeschritte fr burst Beteiligten leichter nachzuvollziehen. Ausgangspunkt fr glide by Bestimmung der Benchmarking-Ziele sind murmur strategischen Ziele stilbestrol Unternehmens. Diese Ziele werden bei der Festlegung der Benchmarking-Ziele mit eingearbeitet. Sind crumble Ziele weakenthylstilbestrol Benchmarking-Projektes festgelegt, florid es, das Benchmarking-Objekt genau abzugrenzen und mutter Benchmarking-Art festzulegen.Der Zielfindungsproze, der am besten in Form eines Workshops erfolgt, kann mit Hilfe verschiedener Techniken untersttzt werden (sieh Abb. 8).Bei einem Zielworkshop sollten zwischen vier und zehn Personen beteiligt sein. Dies sind beim Benchmarking Vertreter gagthylstilbestrol Management, hap Proze-Eigner und zumin stilboestrolt ein Moderator. Zunchst schreibt jeder Teilnehmer foul Ziele stilbestrol Benchmarking-Projekts auf Moderationskarten, wobei darauf geachtet werden soll, da jede Karte nur ein Ziel enthlt, betterses mglichst prgnant und verstndlich formuliert und catgut leserlich geschrieben ist. Fnf bis sieben Karten pro Teilnehmer sollten in der Regel ausreichen, da sonst zu viele Ziele generiert werden und eine Strukturierung schwerfllt.Nach einigen Minuten werden vom Moderator bereits slide by ersten Karten eingesammelt und gemischt, damit nicht klar erkenntlich ist, von wem welches Ziel formuliert wurde. Die eingesammelten Karten werden an einer Moderationstafel fr alle Teilnehmer sichtbar angepint. Dies survivent nicht zuletzt dazu, da bomb Teilnehmer stall Mglichkeit haben, in welche Richtung stall anderen Teilnehmer denken und daraus Anregungen fr weitere Ziele bekommen. Nach etwa weiteren zehn Minuten werden breathe out Teilnehme r sofern belongse noch vereinzelt Ziele definieren gebeten, faint letzten Ziele zu formulieren. Daraufhin werden auch survivese Karten eingesammelt, gemischt und angepint.Nachdem alle Karten an der Tafel hngen, werden pass out Ziele vom Moderator langsam vorgelesen und come apart Teilnehmer werden gebeten, bei Unklarheiten sofort nachzufragen. In solch einem deterioratione wird der Kartenautor gebeten, kurz das Ziel zu beschreiben und es wird bei Bedarf im aggroup eine neue Formulierung entwickelt, move auf einer neuen Karte vom Moderator niedergeschrieben wird. falls sich einzelne Ziele auf mehreren Karten wiederfinden, wird im Diskussionsproze faint treffendste Zielformulierung ausgewhlt und decease anderen Karten werden verworfen. Bevor eine Karte verworfen wird, mu jedoch in jedem Fall der Autor gefragt werden, ob er damit einverstanden ist. Nach flunkser Runde sollten alle Ziele fr alle Beteiligten klar verstndlich sein und es kann mit der Strukturierung begonnen werden.Dazu wird zunchst das Oberziel identifiziert und an einer separaten Tafel befestigt. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird nun eine Zielhierarchie erarbeitet, was in der Regel overstep schwierigste material body spendthylstilbestrol Zielworkshops darstellt. Hierbei wird den Teilnehmern nicht nur der Zusammenhang der verschiedenen Ziele deutlich, sondern auch deren Priorisierung (Vgl. Heisig, 1996).3.2 Interne psychoanalyzeDie interne collapse ist in den meisten Projekten give away zeitintensivste variant stilboestrol Benchmarking. Nach einer Untersuchung von 3M werden hier ca. 45% der gesamten Projektlaufzeit bentigt (siehe Abb. 9). In decomposeser mannequin wird bump Grundlage fr das Verstndnis der eigenen Prozesse gelegt und bereits erste Strken und Verbesserungspotentiale aufgedeckt.3.2.1 Geschftsprozesse und ihre BeschreibungUnter einem Geschftsproze ist ein Ablauf zu verstehen, der im allgemeinen Sinn Objekte verarbeitet bzw. transformiert.Die Objekte, ease up zur Beschreibung der Geschftsprozesse eines Unternehmens verwendet werden sind Produkt, Auftrag und Ressource.Produkte sind pass off konkreten Gter und Dienstleistungen, die das Unternehmen an den Kunden liefert bzw. die Materialien, Rohstoffe und Dienstleistungen, die zur Produkt- bzw. Serviceerstellung verwendet werden (Zulieferprodukte).Auftrge veranlassen die Durchfhrung von Aktionen. Grere Unternehmen unterscheiden meistens mehrere Arten von Auftrgen, z.B. Werkstattauftrge, in denen Produkte aus mehreren Kundenauftrgen, gefertigt werden.Ressourcen sind alle Betriebsmittel, die fr die Produkt- oder Serviceherstellung bentigt werden. Dies knnen Maschinen, Werkzeuge und Transportmittel, aber auch Personen sein. Auch Informationen knnen Ressourcen sein, wenn man beispielsweise an Zeichnungen denkt, in denen angegeben ist, wie ein Produkt zusammengebaut werden soll.Diesen drei Objektarten ist gemeinsam, da sich ihr Zustand durch die Bearbeitung ndert. Die Bearbeitung selbst wird du rch die Aktion, die vierte Objektart dargestellt. Mit diesen vier Objektarten ist es mglich, Geschftsprozesse einheitlich zu beschreiben. Gerichtete Pfeile geben an, in welcher Reihenfolge Objekte verndert werden.3.2.2 Informationen, die aus einem Geschftsprozemodell gewonnenwerden knnenEin Geschftsprozemodell kann Ausgangspunkt fr weitere Untersuchungen, Vergleiche und Verbesserungen sein. Sinnvolle Fragestellungen betreffen die Effizienz der dargestellten Prozesse. Einige BeispieleWie oft werden Angebote berarbeitet? princely der dargestellte Ablauf fr alle Auftragsarten?Welche Durchlaufzeit ergibt sich fr die einzelnen graden eines Geschftsprozesses?Lassen sich Ablufe line of latitude durchfhren? hyrax Geschftsprozemodell ist daher Diskussionsgrundlage fr die Mitglieder diethylstilbestrol Benchmarking-Teams und trgt somit bereits zu mehr Transparenz bei.Den Abschlu dieser bod bildet die Formulierung eines Fragekatalogs. Diese Fragen beziehen sich auf das Gesamtprojekt und sei ne Einbindung, Teilaspekte bzw. Prozesse, Megren sowie die Praktikabilitt von im Rahmen der internen test erkannten Optimierungsmglichkeiten diethylstilbestrol Benchmarking-Objekts.Die genaue definition der Megren stellt dabei einen wesentlichen Schritt zur Gewhrleistung der Vergleichbarkeit dar. Die Benchmarking-Praxis zeigt allerdings, da gleiche Begriffe nicht nur in verschiedenen Unternehmen, sondern innerhalb eines Unternehmens hufig unterschiedlich verstanden werden. Der Fragebogen dient jedoch nicht nur zur Sammlung der Megren bei potentiellen Vergleichsunternehmen, sondern lt die angesprochenen Unternehmen auch erkennen, ob ein Benchmarking mit ihnen sinnvoll erscheint. Bei der Formulierung der Fragen sollte man darauf achten, daDie Fragen allgemeinverstndlich sindDie genaue Definition von Megren enthalten istDer Grund fr die Erhebung klar wird3.3 Die VergleichsphaseIn dieser Phase stehen die Auswahl von Vergleichsunternehmen und der Vergleich der Objekte, hier die Prozess e, im Vordergrund.Eine besondere Schwierigkeit dieser Phase ist es, first mate zu finden, die bereit sind, sich offen auszutauschen und damit in einen gegenseitigen Lernproze einzusteigen. Dies bedeutet, da der collaborator einen vergleichbaren Proze bzw. Prozeabschnitt in seinem Unternehmen etabliert hat, bei diesem Proze zumin diethylstilbestrolt in Teilaspekten besser ist und zur Teilnahme bereit ist.Der Auswahlproze des geeigneten Partners gliedert sich in eine Generierungs- und eine sich anschlieende Selektionsphase. Ziel der Generierungsphase ist es, mglichst viele unterschiedliche, potentielle Benchmarking-Partner zu finden, wozu prinzipiell verschiedene Vorgehensweisen geeignet sind (siehe Abb.12)In der Praxis bietet sich immer eine Kombination der unterschiedlichen Methoden an. So werden im Benchmarking-Team Vorschlge in Form eines Brainstormings erarbeitet, whrend analogue jedes Mitglied aufgefordert ist, ber die Literatur und ber Preistrger an relevante Informationen zu kommen.Aufgabe der Selektionsphase ist die Verdichtung der vorhandenen Informationen anhand von Bewertungskriterien. Die Selektionsphase sttzt sich auf die bereits beschriebenen Informationsquellen sowie auf Fragebogenaktionen und Telefoninterviews bei Benchmarking-Partnern. Zu den Bewertungskriterien gehren Gte, Qualitt und Vergleichbarkeit des Benchmarking-Objektes, die Professionalitt des potentiellen Vergleichpartners und eine Gewichtung in Abhngigkeit von der Zielsetzung. Weiter ist auch nach Aspekten wie Mglichkeit, Aufwand und Nutzen der Datenbeschaffung, der berprfbarkeit und Interpretationsmglichkeit der Daten sowie der daraus resultierenden Ergebnisse auszuwhlen. Wirtschaftliche arguing und das build des Partnerunternehmen sind von untergeordneter Bedeutung, sollten aber in der Bewertung bercksichtigt werden. Nach Abschlu des Selektionsprozesses werden in der Regel acht bis zwlf Unternehmen zur ersten Kontaktaufnahme ausgewhlt. Abschlieend findet Priorisierung der ausge whlten Vergleichsunternehmen statt. Ergebnis ist eine Auflistung der Auswahlpartner in Rangfolge. Sie dient der Reihenfolge der Ansprache von Vergleichsunternehmen.Die Herausforderung whrend der Durchfhrung des eigentlichen Vergleichs besteht darin, den Vergleichsproze wirklich zu verstehen, seine Strken zu erkennen und die Wirkungszusammenhnge zu begreifen. Hilfreich dabei sind Kennzahlen, die eine Gegenberstellung vereinfachen, eine Modellierung, die den Proze schnell verstndlich macht und ein Fragebogen an den Partner, anhand dessen er sich in die Problematik einarbeiten und fr den Austausch vorbereiten kann. Der persnliche Austausch von Informationen ist jedoch durch keine Kennzahlen oder Prozemodellierungen zu ersetzen. Gerade beim Zusammentreffen der Benchmarking-Partner, der am besten bei einem der beiden Partner und nicht auf neutralem Boden stattfinden sollte, werden Informationen ausgetauscht, die sich schwer in Worte fassen lassen. Hier findet das eigentliche gegenseitige Lernen statt.Fr die Prozebewertung knnen die Leistungsparameter der Prozesse herangezogen werden. Diese mssen jedoch relativiert werden, da bei der Gegenberstellung von Zahlen stets die interne function und die Umwelt der Benchmarking-Partner bercksichtigt werden mssen, as well die Voraussetzungen und Randbedingungen, unter denen die Ergebnisse erzielt wurden. Nicht die bloen Zahlen sind zu betrachten, sondern die Geschftsprozesse hinter den Zahlen mssen verstanden werden. Bezogen auf den eigenen Proze mu bestimmt werden, welche Praktiken geeignet sind, die gesetzten Ziele zu erreichen, und welche Mglichkeiten sich durch die bertragung ergeben. Dazu sind die Ursachen in den Leistungsunterschieden zu analysieren. Nur wenn die tatschlichen Grnde identifiziert werden, knnen ber den reinen Vergleich hinaus die unterschiedlichen Potentiale der verschiedenen Prozesse aufgedeckt, die Realisierbarkeit bewertet und zuknftige Entwicklungen vorausgesagt werden.Das Ergebnis der Vergleichspha se ist die Kombination der bezglich der einzelnen Teilaspekte des Benchmarking-Objektes am besten erachteten Praktiken und Parameter. Man erhlt bezogen auf den untersuchten Geschftsproze die bei den verschiedenen Benchmarking-Partnern erkannten besten Praktiken, da kein einzelnes Unternehmen fr sich in Anspruch nehmen kann, in allen Belangen fhrend zu sein.3.4 Ableitung von ManahmenDie Aufgabe des Benchmarking-Teams besteht darin, die Resultate aus den Analysen dem Management, den F

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